drucken

Jackie Brown

Jackie Brown

US 1997, 154 min, R: Quentin Tarantino, K: Guillermo Navarro, D: Pam Grier, Samuel L. Jackson, Robert De Niro, Robert Forster, Bridget Fonda, Michael Keaton 


Atmosphörisch-amüsanter Genremix nach Elmore Leonard und Hommage an Blaxploitation-Queen Pam Grier.

Jackie Brown, eine Flugbegleiterin Mitte Vierzig und ohne großartige Zukunftsaussichten, schmuggelt für Waffenhändler Ordell schmutziges Geld über die mexikanische Grenze. Als sie von zwei Sicherheitsagenten ertappt wird, macht sie bei deren Plan mit, Ordell zu überführen, überzeugt Ordell, dass sie auf seiner Seite ist und arbeitet in Wahrheit in die eigene Tasche - mit Hilfe von Kautiosnmakler Max Cherry.

Quentin Tarantino überraschte mit seinem langerwarteten Nachfolger von PULP FICTION seine Fangemeinde mit einem atmosphärisch amüsanten Genremix. Darin läßt er sich Zeit, die alternden Figuren zu präsentieren. Seiner von ihm verehrten Blaxploitation Queen Pam Grier schrieb er Elmore Leonards "Rum Punch" auf den Leib. Erneut zeigt er Gespür für den Score, eine Mischung aus Soul- und Funksongs der 70er.

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Jackie Brown
Klassik im KinoNachts im MoviementoLa FlorSüdwind-Premiere: Bewegung eines nahen BergsFilmTage 50+ Grüne OÖ
schliessen [X]
Film der Woche: Lillian