drucken

Jupiter's Moon

Jupiter Holdja

HU/DE 2017, 123 min, R: Kornél Mundruczó, K: Marcell Rév, D: Merab Ninidze, Zsombor Jéger, György Cserhalmi, Mónika Balsai, Farid Larbi, Zoltan Mucsi 


Ein junger syrischer Flüchtling entwickelt eine seltsame Fähigkeit, nachdem er beim illegalen Grenzübertritt nach Ungarn angeschossen wurde.

Der Syrer Aryan wird bei seiner Flucht an der Grenze von Serbien zu Ungarn angeschossen. Noch unter Schock entdeckt der Verwundete: Er kann plötzlich durch die Kraft seiner Gedanken schweben. Im Flüchtlingslager bekommt der Camp-Arzt Dr. Stern Wind von Aryans übernatürlichen Fähigkeiten. Er wittert ein lukratives Geschäft und will den jungen Mann reichen Patienten als Beispiel einer Wunderheilung verkaufen. Aber ist Aryan in Wirklichkeit nicht vielleicht doch ein Engel oder ein noch höheres Wesen? JUPITER’S MOON ist ein fantastischer Mix aus politischer Parabel und sarkastischem Superhelden-Epos.

__ Der Ungar Kornél Mundruczó bietet visionäres Kino und findet für seinen Science-Fiction-Thriller Bilder, wie man sie noch nie gesehen hat. An CHILDREN OF MEN muss man denken oder STRANGE DAYS, an die großen pessimistischen Neo-Noir-Variationen, die seit BLADE RUNNER entstanden sind und in die sich dieser Film mit seinen irrwitzigen Setpieces nahtlos einreiht. Schon der Anfang hat Intensität und Wucht, Freude am Zeigen, wozu Kino fähig ist. Mundruczó weiß, dass er vorlegen muss in dieser ersten Szene, die einen Vater und seinen Sohn in einer Gruppe von Flüchtlingen zeigt, die aus einem Zug in ein Boot verfrachtet werden, das sie in die Freiheit bringen soll. Allerdings werden sie von der Grenzpolizei gestellt, Vater und Sohn werden getrennt, der Sohn rennt alleine orientierungslos durch einen Wald, bis ihn ein Polizist stoppt und dieser ihn kaltblütig erschießt. Jetzt geschieht das Unglaubliche, das Wunder – die Prämisse des Films: Der Junge stirbt nicht, sein Blut hebt sich in die Luft und mit ihm sein ganzer Körper, langsam um seine Achse kreisend. Er gehorcht nicht den Gesetzen der Schwerkraft und der Logik. – Blickpunkt:Film

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Jupiter's Moon
Moviemento-Programmzeitung
Nr 351 - April 2018
Bestes Kino EuropasSommerkino 2018RearviewLa Do 18/07
schliessen [X]
Sommerkino 2018