AK-Film des Monats
November

AK-Kultur & Moviemento haben für Filmfreund_innen eine Kooperation vereinbart. Inhalt dieser Zusammenarbeit ist, dass einmal monatlich gemeinsam ein Film vorgeschlagen wird, für den AK-Mitglieder mit der Leistungskarte einen ermäßigten Eintrittspreis von 6 Euro zahlen. Für die jeweiligen Filme mit sozialem oder politischem Hintergrund werden Einführungsreferate angeboten. Das Einführungsreferat für den November-Film UND DER ZUKUNFT ZUGEWANDT hält der Linzer Filmwissenschafter Markus Vorauer, am Freitag, 8. November, 20.30 - Moviemento.

 

Das gesamte Kulturangebot der Arbeiterkammer finden Sie unter: www.ak-kultur.at


 

 

VHS-Film 
mit Markus Voraurer

Freitag, 22. November, 20.30, Moviemento
Filmgespräch mit Filmwissenschafter Markus Vorauer im Anschluss

GOTT EXISTIERT, IHR NAME IST PETRUNYA
Eine Satire auf eine Gesellschaft, die modern sein möchte aber die Regeln von früher nicht hinter sich lässt.

 

 

 

 

Filmring der Jugend
November

THE GUILTY

Mo 11. — Sa 16.11., 17.30 bzw. Sa 15.00, City-Kino

Das Erstlingswerk des schwedisch-dänischen Regisseurs Gustav Möller ist formal durchaus außergewöhnlich und aufregend: Die Handlung spielt innerhalb weniger Stunden in einer Nacht an einem einzigen Schauplatz: der Notrufzentrale der Polizei von Kopenhagen. Der Polizist Asger Holm nimmt den Notruf einer verängstigten und völlig verzweifelten Frau entgegen, die von ihrem Ex-Mann im Auto offenbar entführt worden ist. Der Polizist koordiniert von seinem Standort am Notfall-Telefon die atemberaubende Suche und Verfolgungsjagd, gleichzeitig mit ihm geraten auch wir Zuschauer (und Zuhörer) in einen unglaublichen Strudel von Ereignissen und dramatischen Entwicklungen. Das Hauptthema der Schuld und des Schuldig-Seins gerät mehr und mehr in den Vordergrund.

 

 

Der Filmring der Jugend ist der älteste Filmclub Österreichs. Er bietet besonders interessante Filme, manchmal mit anschließender Diskussion, an. Die Filmvorführungen finden zirka einmal monatlich statt.

www.filmring-linz.at

 

Premiere: Der TaucherFilm & Gespräch: Una PrimaveraPaint It BlackKlassik im Kino
schliessen [X]
Film der Woche: But Beautiful