drucken

Kunst im Kino: Vermeer - Die Blockbuster-Ausstellung

Exhibition on Screen: The Blockbuster Exhibition

GB 2022, 90 min, R: David Bickerstaff 


Exklusiver Zugang zum weltweit größten Ausstellungsereignis des Jahres 2023. Die Ausstellung umfasst erstmals das neu restaurierte Gemälde Briefleserin am offenen Fenster.

Die große Retrospektive in Amsterdam präsentiert eine Reihe von Leihgaben aus aller Welt und versammelt Vermeers bekannteste Meisterwerke, darunter Mädchen mit dem Perlenohrring, Der Geograph, Dienstmagd mit Milchkrug, Straße in Delft, Briefschreiberin und Dienstmagd sowie Frau mit Waage. Der neue Film der Reihe Exhibition on Screen lädt uns zu einer exklusiven, vom Direktor des Rijksmuseums und dem Kurator begleiteten Besichtigung der Ausstellung ein – eine wirklich einmalige Gelegenheit!
Neben dem Zusammentragen von Vermeers Werken haben das Rijksmuseum und das Mauritshuis in Den Haag seine Kunst, seine künstlerischen Entscheidungen, die Ausgangspunkte für seine Bildkompositionen und die Entstehungsgeschichte seiner Gemälde intensiv erforscht. Taco Dibbits, Direktor des Rijksmuseums: »Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass sich so viele Museen bereit erklären, uns ihre Meisterwerke auszuleihen. Dies wird der letzte Blockbuster seiner Art sein…«
Im Frühjahr 2023 öffnet das Rijksmuseum in Amsterdam seine Tore für die größte Vermeer- Ausstellung der Geschichte.

»Wir hätten es nicht für möglich gehalten, dass sich so viele Museen bereit erklären, uns ihre Meisterwerke auszuleihen. Dies wird der letzte Blockbuster seiner Art sein…« - Taco Dibbits, Direktor des Rijksmuseums

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Kunst im Kino: Vermeer - Die Blockbuster-Ausstellung
SpecialsKinderkino SpecialsAhoi! KinoKunst im Kino - Exhibition an Screen Klassik im Kino