I Love Vienna

von Houchang Allahyari

Ein Fremder in einem fremden Land. Ali Mohamed, ein iranischer Deutschlehrer, zieht mit seiner Schwester und seinem Sohn nach Wien. Ali Mohamed liebt seine neue Stadt. Eine Wienerin verliebt sich in ihn, doch dazu muss sie ihn, seiner Meinung nach, auch heiraten.

Eine Culture-Clash-Komödie aus einer Zeit, in der dieses Genre noch eine Novität war, und vielleicht deshalb eine der Besten: Der iranische Deutschlehrer Ali Mohammed kommt mit Anhang ins trist-winterliche Wien und in einem Multi-Kulti-Hotel im 2. Bezirk unter. Mit seiner idealistischen Vorstellung, geprägt durch ausgiebigen SISSI-Konsum, hat die Stadt allerdings nichts gemein: Auf den Straßen tummeln sich Obdachlose und leichte Damen, mit der berühmten Gastfreundschaft ist es spätestens vorbei, wenn die Bürokratie unnötig Schwierigkeiten macht. Und dann ist noch seine Vermieterin, die ein Auge auf ihn geworfen hat … In Nebenrollen brillieren der junge Michael Niavarani (!), die vom Kino sträflich übersehene Dolores Schmidinger sowie Graz’ finest: Marisa Mell in ihrer letzten Rolle. Herrlich!
(Florian Widegger)

Spielzeiten und Tickets

Derzeit keine Termine.
I Love Vienna

AT 1991, 105 min, Deutsch , R: Houchang Allahyari, B: Houchang Allahyari, Reinhard Jud, K: Helmut Pirnat, S: Charlotte Müllner, D: Fereydoun Farrokhzad, Niki List, Hanno Pöschl, Dolores Schmidinger, Marisa Mell, Kouros Allahyari