Friedensarbeit in Israel und Palästina - ein selten kolportierter Aspekt des gegenwärtig so furchtbar eskalierten Konflikts.
Ein Dokumentarfilm von Barbara Amusthefi mit anschließendem Publikumsgespräch mit der Regisseurin.
Der Film setzt sich vor allem aus zwei Berichten zusammen, die wechselweise ineinander geschnitten sind. Eine Aktivistin von Women Wage Peace (WWP) erzählt via Zoom Aufzeichnung von den Zielen und bisherigen Erfahrungen dieser Israelischen Frauenorganisation. Seit einigen Jahren arbeitet die Organisation auch eng mit der Palästinensischen Frauenorganisation, Women of the Sun (WOS), zusammen. Der Beitrag wird durch Fotos und ein Video illustriert.
Der zweite Bericht entspinnt sich um ein konkretes Projekt, nämlich dem Schutz palästinensischer Hirtenfamilien im Jordantal vor der Aggression jüdischer Siedler*innen und der Militärs, das Menschen der Organisation, Combatants for Peace (CfP), seit etlichen Jahren betreiben. Dieser Beitrag ist mit dem Handy direkt von einem CfP gestaltet. CfP hat sowohl israelische als auch palästinensische Mitglieder. Bilder und ein Video von Werken aus der Ausstellung, Schwerter zu Pflugscharen, des palästinensischen Objektkünstlers Osama Zatar geben dem Film einen künstlerischen aber thematisch präzisen Rahmen. Osama Zatar ist Mitbegründer von Standing Together Vienna sowie von der One State Embassy.
Veranstalter: Solidarwerkstatt Österreich, Pax Christi OÖ
Ticketing: Solidarwerkstatt, Eintritt auf Spendenbasis
Spielzeiten und Tickets
, 50 min, , R: Barbara Amusthefi, B: , K: , S: , D: