Stand Your Ground | Steh deine Frau

von Dominik Thaller

Union Kleinmünchen kann zurecht von sich behaupten die Wiege des oberösterreichischen Frauenfußballs zu sein.

Als Gründungsmitglied der Frauen-Bundesliga und achtmalige Meisterinnen derselbigen nimmt dieser Verein einen der vorderen Plätze der ewigen Bestenliste Österreichs ein. Woran lässt sich aber der Erfolg dieses Vereins messen, wer steckt hinter den Kulissen des kleinen Stadtteilvereins im Linzer Süden und warum nehmen ihre Erfolge in der medialen Berichterstattung kaum mehr als eine Randnotitz ein?

Um Antworten auf diese Fragen zu bekommen, wurden Christine Holzmüller (Urgestein und Obfrau des Vereins), Katharina Meßthaler (Kapitänin) und Almedina Sisic (U19 Teamspielerin) seit dem Sommer 2021 interviewt und die Geschehnisse rund um den Verein portraitiert.

Die persönlichen Erlebnisse der drei Frauen zeigen den schwierigen Alltag in diesem familiär geführten Umfeld, den verletzungsbedingten Weg zurück auf den Platz und den Kampf um Anerkennung und sportliche Gleichstellung im männerdominierten Fußballgeschäft.

 

Spielzeiten und Tickets

Ab 21.06.2024
Fr. 21.06.
Movie 1
Premiere: Stand Your Ground | Steh deine Frau
Premiere

in Anwesenheit von Dominik Thaler und Daniela Huber

AT 2023, 76 min, OdF, R/B/S: Dominik Thaller, K: Daniela Huber