drucken

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song

Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song

US 2022, 115 min, R: Dayna Goldfine, K: Daniel Geller, D: Leonard Cohen, Larry Sloman, Adrienne Clarkson, Judy Collins, Clive Davis, John Lissauer 


HALLELUJAH ist nach MARIANNE & LEONARD bereits der zweite Dokumentarfilm innerhalb weniger Jahre, der sich mit Leonard Cohen beschäftigt.

Als der kanadische Singer-Songwriter Leonard Cohen nach einer fünfjährigen Pause 1984 sein Album "Various Positions" vorlegte, wollte Columbia Records es zunächst nicht einmal veröffentlichen. Und das, obwohl es den Meilenstein "Hallelujah" enthält.
In dieser Doku fungiert das von seinem Schöpfer mehrfach umgeschriebene Lied als Anker, um Cohens Biografie und lebenslange Suche nach Transzendenz zu beleuchten.
Im zweiten Teil des Films geht es auch um die Geschichte des Songs selbst, der sich mehr und mehr veränderte, je öfter er von anderen Musiker*innen gecovert wurde.

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Hallelujah: Leonard Cohen, A Journey, A Song
Best of CinemaKlassik im Kino