Bibi bereitet sich mit ihren Freundinnen Schubia und Flauipaui auf den großen Hexenkongress am Blocksberg vor. Doch die strenge Leiterin des Grauen Internats sorgt für Probleme.
Victoria und Siaka, ein österreichisch-gambisches Paar Mitte 30, wagen nach Jahren der Unsicherheit und des unfreiwilligen Exils den Neuanfang in Wien. „Unsere Zeit wird kommen“ begleitet sie über ein Jahr, in dem sich ihre Liebe gegen alte Traumata und neue Widerstände behaupten muss.
Eine herzenswarme Komödie über Geschichte als Mythos, die Tücken deutscher Erinnerungskultur und das Leben als Spiel des Erinnerns, Vergessens und Erfindens. Ein vergnügliches Lehrstück über die Hierarchie der Geschichtsschreibung und ein Film über die Kraft des Geschichtenerzählens.
EIN LEBEN OHNE LIEBE IST MÖGLICH, ABER SINNLOS ist eine kluge, leichtfüßige und berührende romantische Komödie über die Angst vor der Veränderung und das Glück und den Schmerz, den es bedeutet, sie zu wagen. Spanisches Herz-Kino mit großem Feingefühl, wie man es lange nicht gesehen hat.
Mit Liebe zum Detail, eigenwilligen Charakteren und feinsinnigem Humor zeichnet Kleber Mendonça Filho (AQUARIUS) ein stilisiertes Stimmungsbild der letzten Jahre des Militärregimes in Brasilien und entwickelt daraus einen phänomenalen Politthriller.
Mit LEIBNIZ – CHRONIK EINES VERSCHOLLENEN BILDES kehrt Meisterregisseur Edgar Reitz auf die große Kinobühne zurück und widmet sich einem der einflussreichsten Universalgelehrten der Neuzeit.
In ruhigen Bildern und mit feinem Gespür für Zwischentöne erzählt SORRY, BABY von der Suche nach Orientierung, wenn das eigene Leben aus den Fugen gerät, und von der unermesslichen Kraft von Freundschaft. Ein tröstlicher Film, der lange nachwirkt.
Édouard Manet pries ihn als „Maler aller Maler“, Salvador Dalí nannte ihn den „Ruhm Spaniens“, und Pablo Picasso widmete seinem „großen Idol“ eine eigene Gemäldereihe – aber wer war Diego Velázquez (1599-1660) wirklich?
Die 17-jährige Fatima ist auf der Suche nach ihrem eigenen Weg und kämpft mit ihren aufkommenden Wünschen, ihrer Anziehungskraft auf Frauen und ihrer Loyalität zu ihrer französisch-algerischen Familie.
Der neueste Streich des Komödien-Dreamteams aus Dänemark: THERAPIE FÜR WIKINGER schleudert Pointen-Material im Sekundentakt, ist hinreißend unberechenbar und bösartig witzig.
Zwei vom Glück verlassene Musiker gründen eine Neil-Diamond-Tribute-Band, um ihren Träumen zu folgen und zu beweisen, dass es nie zu spät ist, die Liebe zu finden.
MIT LIEBE UND CHANSONS ist die unglaubliche, aber wahre und mit viel Humor erzählte Geschichte von der größten Liebe, die es geben kann: die einer Mutter zu ihrem Kind.
Mit seiner meisterlichen Neuinterpretation von Albert Camus’ gleichnamigen Literaturklassiker gelingt François Ozon ein virtuoses Werk von zeitloser Relevanz.
In RENTAL FAMILY spielt Brendan Fraser einen glücklosen amerikanischen Schauspieler in Tokio, der einen ungewöhnlichen Job bei einer japanischen “Leihfamilienagentur” annimmt.
Das Portrait einer Frau zwischen Trauer und ökonomischem Druck. Zärtlich , liebevoll und doch bitter-komisch. Ausgezeichnetes Drama von Alexe Poukine mit Manon Clavel in der Hauptrolle.
Im Tennisclub sorgt der Vorschlag, für Erol, das einzige muslimische Mitglied, einen eigenen Grill zu stellen, für Streit. Die Diskussion droht zu eskalieren und bringt den Verein an den Rand des Zerfalls.
Inspiriert von der Geschichte ihrer Familie, zeichnet Regisseurin und Autorin CherienDabis das epische Porträt einer Familie im Westjordanland über drei Generationen, in dem persönliche Schicksale und die palästinensische Geschichte untrennbar miteinander verwoben sind.
ASTRID LINDGREN – DIE MENSCHHEIT HAT DEN VERSTAND VERLOREN nähert sich der Autorin auf neue Weise, widmet sich ihren Tagebüchern, die zwischen 1939-1945 entstanden sind und erzählt von der noch unbekannten Astrid Lindgren als Chronistin des Zweiten Weltkriegs.
Eine idealistische junge Politikerin, die mit familiären Problemen und einem herausfordernden Berufsleben zu kämpfen hat, während sie sich darauf vorbereitet, den Job ihres Mentors zu übernehmen.
Eine Komödie mit spritzigen Dialogen, kuriosen Figuren und viel Situationskomik, aber auch großen Emotionen und tragischen Untertönen – so reich eben wie das Leben.
„Geburt folgt keinem Drehplan“: Regisseurin Nicole Schergs Dokumentarfilm begleitet fünf Hebammen in Äthiopien, Brasilien, Marokko, Nepal und Österreich. Ein Film über nichts weniger als unsere Menschwerdung und ihre Umstände.
Mit rotzfrechem Humor, präzisem Sarkasmus und herrlicher Situationskomik nimmt DIE PROGRESSIVEN NOSTALGIKER die Heilsversprechen unserer Gegenwart aufs Korn und erzählt von der wunderbaren Relativität der Geschichte.
Nach dreißig Jahren als Manager eines legendären Wiener Hotels erfährt Lucius, dass das Gebäude an einen argentinischen Bauträger verkauft wurde, der es abreißen und neu erfinden will.
Hayao Miyazakis PRINZESSIN MONONOKE ist ein Meilenstein der Animationskunst und ein Film von unübertroffener Kraft und Schönheit. Nach dem großen Erfolg von Miyazaikis „Der Junge und der Reiher“ kehrt PRINZESSIN MONONOKE nun zurück in die Kinos.
Der Schweizer Regisseur Nicolas Steiner, hat mit seinem ersten Spielfilm eine Tragikomödie inszeniert, in der die Schatten der Vergangenheit bis in die Gegenwart reichen – und zu Literatur werden.
In seinem neuesten Geniestreich lässt Regie-Ikone Jim Jarmusch den hochkarätigen Cast um Tom Waits, Adam Driver, Mayiam Bialik, Charlotte Rampling, Cate Blanchett, Vicky Krieps, Indya Moore und Luka Sabbat die Untiefen familiärer Beziehungen ausloten.
Richard Linklaters mitreißende Hommage an ein ikonisches Werk der Filmgeschichte war ein Publikums- und Kritikerliebling der Internationalen Filmfestspiele in Cannes 2025.
DIE GESANDTE DES PAPSTES ist ein mitreißendes, bewegendes Leinwand-Epos über den Mut und die Kraft einer Frau, größer zu träumen, sich gegen alle Widerstände durchzusetzen und bestehende Ordnungen in einer Zeit in Frage zu stellen, in denen Frauen keine Rechte hatten.