drucken

Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit

At Eternity's Gate

FR 2018, 111 min, Engl./OmdtU, R: Julian Schnabel, K: Benoît Delhomme, D: Willem Dafoe, Rupert Friend, Oscar Isaac, Mads Mikkelsen, Mathieu Amalric, Emmanuelle Seigner 


Filmbiografie über die letzten Jahre Vincent van Goghs. Willem Dafoe brilliert in der Titelrolle.

In der Gegend von Arles und Auvers-sur-Oise, wohin sich Vincent van Gogh zurückgezogen hat, um dem Druck des Lebens in Paris zu entkommen, wird er von den einen freundlich und von den anderen brutal behandelt. Die Inhaberin des örtlichen Restaurants hat Mitleid mit ihm und schenkt ihm ein Notizbuch für seine Zeichnungen. Andere haben Angst vor seinen dunklen und unberechenbaren Stimmungsschwankungen. Auch sein enger Freund und Künstler Paul Gauguin findet ihn zu erdrückend und verlässt ihn. Allein sein Bruder, der Kunsthändler Theo van Gogh, unterstützt ihn unerschütterlich, auch wenn es ihm nicht gelingt, auch nur eines von Vincents Werken zu verkaufen. Julian Schnabels VAN GOGH – AN DER SCHWELLE ZUR EWIGKEIT ist eine faszinierende Reise in den Körper und Geist von Vincent van Gogh, der trotz Skepsis, Wahnsinn und Krankheit einige der beeindruckendsten und gefeiertsten Kunstwerke der Welt erschuf. Doch wie so viele Künstler war auch er seiner Zeit voraus und wurde zu Lebzeiten gesellschaftlich ausgestoßen und missbilligt.

__ Schnabels Vincent-van-Gogh-Biographie nähert sich dem legendären Maler auf impressionistische Weise, beflügelt von einer außerordentlichen Darstellung Willem Dafoes und Benoît Delhommes spektakulärer Kameraarbeit. – Filmstarts

Filmografie von Julian Schnabel
(Regie, Auswahl)
2000 Before Night Falls
2007 Schmetterling und Taucherglocke
2010 Miral
2018 Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit

Nächste Spieltermine:

Di. 21. Mai 18.50 Uhr OmU Movie 2
Mi. 22. Mai 18.15 Uhr OmU Movie 2
Do. 23. Mai 18.15 Uhr OmU Movie 2
Sa. 25. Mai 16.10 Uhr OmU Movie 3
Mo. 27. Mai 16.15 Uhr OmU Movie 3
Mi. 29. Mai 16.15 Uhr OmU Movie 3
Zum Reservieren klicken Sie bitte auf den gewünschten Termin. Bitte beachten Sie, dass u. U. nicht für jede Vorstellung reserviert werden kann.
Programmänderungen (auch Saalwechsel) vorbehalten.
Van Gogh – An der Schwelle zur Ewigkeit
Moviemento-Programmzeitung
Nr 363 - April 2019
Klassik im Kino 18/19Cinema Next Filmnacht 19/5Premiere: Gehört, Gesehen
schliessen [X]
Film der Woche: Erde