drucken

Ein Clown Ein Leben

Ein Clown Ein Leben

AT 2021, 105 min, OdF, R: Harald Aue, K: Michael Gartner, D: Harald Aue, Bernhard Paul, Manfred Deix, Gottfried Helnwein, Francesco Caroli, Eliana Paul, Chistirrin 


Zwei Seelen wohnen in der Brust des Zirkusdirektors Bernhard Paul: die des pflichtbewussten Managers eines Unterhaltungsimperiums und die seines Alter-Egos Zippo, eines anarchischen Clowns.

1976, in einer der ersten Sendungen des Talk-Formats „Club 2“: Bernhard Paul wird als junger Quereinsteiger-Zirkusdirektor von allen Seiten angegriffen und verrissen. Er habe doch keine Ahnung von der hohen Kunst, tönt die Grande Dame des Österreichischen Nationalcircus, und geht hart mit dem damals noch sehr schüchternen Bernhard ins Gericht. Mehr als 45 Jahre später steht sein Zirkuszelt am prominentesten Platz Wiens, dem Rathausplatz. Roncalli ist ein Inbegriff für gute Unterhaltung und herzhaftes Lachen. Bernhard Paul posiert als Gründervater mit seinen Artisten vor dem Zelteingang für eine Schar von Pressefotografen. Bernhard ist heute ein gefeierter Visionär, der es seinen Konkurrenten und Widersachern gezeigt hat. In ein EIN CLOWN, EIN LEBEN nimmt uns der Zirkusdirektor und Clown mit zu seinen Wurzeln und lässt in sein Inneres blicken. Wir begleiten ihn nach Wilhelmsburg, Niederösterreich, wo er aufgewachsen ist. Er besucht sein Elternhaus, den örtlichen Friedhof, bis hin zum Grab seiner Eltern. Er erzählt von seiner Familie und seinem Werdegang, auch von seiner brutalen und traumatisierenden Kindheit. Von den ersten Berührungspunkten mit der Traumwelt Zirkus und seinem späteren Wunsch, den idealen Zirkus seiner Kindheit zu machen…

Nächste Spieltermine:

So. 24. Oktober 11.35 Uhr OdF Movie 3
Zum Reservieren klicken Sie bitte auf den gewünschten Termin. Bitte beachten Sie, dass u. U. nicht für jede Vorstellung reserviert werden kann.
Programmänderungen (auch Saalwechsel) vorbehalten.
Ein Clown Ein Leben
Moviemento-Programmzeitung
Nr 378 - September 2021
Kinder- und Jugendfilmtage OÖFilmbrunchCreep Night #14Kunst im Kino - Saison 2020/21