drucken

In my Room

In my Room

DE/IT 2018, 120 min, OdF, R: Ulrich Köhler, K: Patrick Orth, D: Hans Löw, Elena Radonicich, Michael Wittenborn, Ruth Bickelhaupt, Emma Bading, Katharina Linder 


Ein Film über das beängstigende Geschenk absoluter Freiheit: ein Mann erwacht in einer verlassenen Welt.

Armin, Anfang 40, driftet durch sein Leben, ohne wirklich zu wissen, wo die Reise hingehen soll. Während er seinen Vater besucht und von seiner geliebten Großmutter, die im Sterben liegt, Abschied nimmt, passiert draußen in der Welt etwas Unerhörtes. Alles ist still, die Menschheit ist spurlos verschwunden. Für Armin geht es von nun an ums Überleben. Während er sich ein Leben als Bauer und Jäger aufbaut, in dem er die früher vermisste innere Ruhe zu finden scheint, taucht Jahre später doch noch ein anderer Mensch auf, eine Frau.

REGIESTATEMENT
Wie die Hauptfigur Armin bin ich – und viele andere meiner Generation – in einem liberalen Elternhaus ohne existentielle Nöte aufgewachsen. Nach der Schule standen viele Wege offen. Weder die Berufswahl noch die Gründung einer Familie waren Automatismen, der Raum des Möglichen schien unbegrenzt. Das Gefühl jederzeit neu anfangen zu können, gehört genauso zu meiner Identität, wie die Weigerung sich materialistischer Logik und Sicherheitsdenken zu unterwerfen.
Doch mit dem Älterwerden wird der Raum des Möglichen schnell enger, egal, welchen Weg man einschlägt. Sich nicht festzulegen wie Armin, bedeutet nicht, dass alle Türen offen bleiben. Die Zwänge unserer Generation sehen vielleicht anders aus, aber sind wir so viel freier als unsere Eltern? Worin liegt diese Freiheit? Unsere Würde hängt daran, dass wir glauben, unsere Biografien selbst gestalten zu können.

Nächste Spieltermine:

Do. 13. Dezember 18.15 Uhr OdF Movie 3
Di. 18. Dezember 16.00 Uhr OdF Movie 2
Zum Reservieren klicken Sie bitte auf den gewünschten Termin. Bitte beachten Sie, dass u. U. nicht für jede Vorstellung reserviert werden kann.
Programmänderungen (auch Saalwechsel) vorbehalten.
In my Room
Moviemento-Programmzeitung
Nr 359 - Dezember 2018
Klassik im Kino 18/19Rearview
schliessen [X]
Film der Woche: Astrid