drucken

Sweet Country

Sweet Country

AU 2017, 113 min, R: Warwick Thornton, K: Warwick Thornton, D: Nick Meyers, D: Hamilton Morris, Bryan Brown, Sam Neill, Thomas M. Wright, Matt Day, Ewen Leslie 


Australischer Western, in dem ein Aborigine in den 1920ern gnadenlos gejagt wird, weil er einen weißen Mann in Notwehr tötete.

Outback Alice Springs, 1929. Die Besiedlung des nördlichen australischen Territoriums ist noch nicht lange her. In dieser Zeit arbeitet der Aborigine Sam als Tierzüchter für den gutherzigen Prediger Fred Smith. Doch dann kehrt der junge Harry March von der Front in die Heimat zurück und wird zum neuen Stationsmeister ernannt. Sam und seine Frau und Tochter sollen ihn begleiten, um den Außenposten, der ihm übertragen wurde, auf Vordermann zu bringen.
Doch Harry erweist sich schnell als verbitterter, übellauniger Herr, und seine Beziehung zu Sam gerät immer mehr in Schieflage. Der Streit zwischen beiden gipfelt schließlich in einer Schießerei, bei der Sam Harry tötet, um sein eigenes Leben zu retten. Doch dadurch bricht der Aborigine das Gesetz und wird als Mörder eines weißen Mannes zum gejagten Kriminellen. Er flieht ins australische Outback, unterschätzt allerdings die Tücke des Hinterlands. Ein Trupp, angeführt von Sergeant Fletcher, ist ihm auf den Fersen. Erst als die Einzelheiten der Geschichte die Runde machen, beginnen die Anwohner der Region zu hinterfragen, wie viel Gerechtigkeit hinter dieser Hetzjagd steckt.
Ein Beispiel historiografischer Selbstermächtigung im Gewand eines Western, der in seinem Handlungsverlauf immer überraschend bleibt. Thornton erzählt in SWEET COUNTRY vor spektakulärer Kulisse von den bösen Verhältnissen zwischen Aborigines und »Herrenmenschen«, vom Leben an der Frontier, von systematischer Gewalt und Rassismus; er holt Australiens Verdrängtes ans Licht und gibt seinem Volk die Stimme zurück.

__ SWEET COUNTRY ist episch und persönlich und wagt es, eine einfache Geschichte auf eine herausfordernde, fesselnde Weise zu erzählen. – Empire UK

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Sweet Country
Moviemento-Programmzeitung
Nr 355 - Juli/August 2018
Frau.Macht.Film 2018Grüne FilmTage 50+RearviewFilmreihe: Zwischen den KriegenPremiere: Weapon of ChoicePremiere: Zu ebener Erde
schliessen [X]
Film der Woche: Cops