drucken

Der Geschmack von Rost und Knochen

De rouille et d'os

FR/BE, 2012, 120 min, Franz./OmdtU, R: Jacques Audiard, K: Stéphane Fontaine, D: Marion Cotillard, Matthias Schoenaerts, Armand Verdure, Céline Sallette, Corinne Masiero, Bouli Lanners 


Der wilde Schlag ihrer Herzen: Eine Waltrainerin und ein Kickboxer finden zueinander in Jacques Audiards drittem Meisterwerk in Folge.

Alles beginnt im Norden von Frankreich. Plötzlich findet sich Ali mit einem fünf Jahre alten Kind in seiner Obhut wieder. Sam ist sein Sohn, doch er kennt ihn kaum. Mittellos und ohne Freunde sucht Ali Zuflucht bei seiner Schwester Anna an der Côte d‘Azur. Sie bringt die beiden in ihrer Garage unter und nimmt das Kind unter ihre Fittiche, während Ali für eine Sicherheitsfirma arbeitet. Bei einer Schlägerei in einem Nachtclub trifft Ali das erste Mal auf Stéphanie, die im Marineland Killerwale trainiert. Als eine ihrer Shows in einer Tragödie endet, bringt sie ein nächtlicher Anruf erneut zusammen. Die vorher selbstbewusste Frau hat alle Illusionen verloren. Ali beginnt ihr einfach zu helfen, ohne Mitgefühl oder Mitleid. Und beide finden dadurch zurück ins Leben…
Gleichzeitig kraftvoll und sensibel erzählt DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN, der 2012 in Cannes begeisterte Kritiken erhielt, von den Extremen der menschlichen Existenz. Bereits mit seinem viel beachteten Film EIN PROPHET (2009) profilierte sich Regisseur Jacques Audiard als Spezialist für eine besondere Art von Antihelden. In großartigen Bildern schildert sein neuer Film eine Liebesgeschichte voller Licht und Schatten, Rückschlägen und Chancen. Zwei vom Leben schwer verletzte Menschen bilden eine Schicksalsgemeinschaft und bewegen sich langsam aus ihrer Isolation.

__ Selten wurde im Kino mit so brutaler Schönheit gezeigt, wie zwei Menschen das Lieben lernen. – Die Zeit

__ Eine leidenschaftliche, bewegende Liebesgeschichte, die wie eine Flutwelle aus der Leinwand bricht. –The Guardian

__ Eine Studie zu menschlicher Zerbrechlichkeit und Stärke.
– Hollywood Reporter

Es sind keine Spieltermine für diesen Film vorhanden.
Der Geschmack von Rost und Knochen
Website zum Film:
www.der-geschmack-von-r...
Moviemento-Programmzeitung
Nr 288 - Jänner 2013
Crossing EuropeKlassik im Kino - Saison 2014/15Kinderfilmfetsival
schliessen [X]
Film der Woche: Mr Turner