AK-Kultur

AK-Kultur & Moviemento haben für FilmfreundInnen eine Kooperation vereinbart. Inhalt dieser Zusammenarbeit ist, dass einmal monatlich gemeinsam ein Film vorgeschlagen wird, für den AK-Mitglieder mit der Leistungskarte oder der AK-plus Card einen ermäßigten Eintrittspreis von 6,- Euro zahlen. Für die jeweiligen Filme mit sozialem oder politischem Hintergrund werden Einführungsreferate angeboten. Das Einführungsreferat für den Februar-Film PHILOMENA hält der Linzer Filmwissenschafter
Markus Vorauer
am Fr 28. Februar, 21.00, Moviemento.

7. März, 21.00, Moviemento: LE PASSÉ

 

 

Südwind: MACHT ENERGIE

Premiere: MACHT ENERGIE
Do 6. März, 20.00 – Moviemento
Der Kampf um fossile Brennstoffe, Atomkatastrophen und Klimawandel – das alles geht mit dem immer stärker steigenden Energiebedarf einher. Doch kann es so weitergehen wie bisher? Hubert Canaval und Corinna Milborn fragen nach: Macht Energie zeigt in imposanten Bildern die Auswirkungen unseres Energieverbrauchs. Der Film führt die ZuseherInnen auf Atom-Müllhalden, zu den Ölbohrungen in die Arktis und zu überfluteten Dörfern – aber auch zu Rebellen, die gegen die Macht der Konzerne ankämpfen und die Energiebereitstellung selbst in die Hand genommen haben. 


Mehr zum entwicklungspolitischen Engagement von Südwind unter:
www.suedwind-agentur.at/ooe

 

 

 

 

Filmring der Jugend

DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN
Mo 10. – Fr 14. März, jeweils 17.30, City-Kino
Ein junger Mann reist mit seinem fünfjährigen Sohn von Nordfrankreich an die Côte d’Azur, zieht dort zur Familie seiner Schwester und nimmt einen Job als Türsteher an. Er lernt eine junge Waltrainerin kennen, die bei einem durch einen Orka verursachten Unfall beide Unterschenkel verliert. Obwohl der Mann weder Mitleid noch Mitgefühl empfindet, hilft er der jungen Frau ins Leben zurück.

Der Filmring der Jugend ist der älteste Filmclub Österreichs. Er bietet besonders interessante Filme, manchmal mit anschließender Diskussion, an. Die Filmvorführungen finden zirka einmal monatlich statt.

www.filmring-linz.at

 

 

 

crossing europe filmfestival linzKlassik im KinoTheater & Kino
schliessen [X]
crosing europe 2014